Blog

Featured
16.12.2021

Supportende für Windows Server 2008 / 2008R2

#windows server
#windows server 2008
#azure
#sql server
#SQL server 2008 R2

Am 9. Juli 2019 hat Microsoft den Support für SQL Server 2008/2008 R2 und am 14. Januar 2020 auch der Support für den Windows Server 2008/2008 R2 …

Autor*in:
Anna
Seite 3 von 4
10.12.2021

Einen AD User in Azure SQL erstellen

#azure
#activedirectory
#t-sql
#identity

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Azure AD-Benutzeridentitäten in Azure SQL-Datenbanken erstellen, um sich mit Azure Directory-Konten zu authentifizieren. Wenn Sie Azure SQL-Datenbank zum ersten Mal verwenden, werden Sie vielleicht feststellen, dass wir in On-Premise-SQL-Datenbanken viel weniger Funktionen haben.

Autor*in:
Denise
08.12.2021

Einführung in Azure SQL

#cloud
#azure
#sql
#sql server
#virtualisierung

Heute erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre SQL Server Workloads einfach zu Ihrer Azure Cloud migrieren können oder wie Sie Ihre SQL Datenbank zu einer neuen Anwendungsentwicklung zur Verfügung stellen können. Hier werden die verschiedenen Entwicklungsoptionen, die Priorität bei diesen Vorgängen mit Ihren Datenbanken haben, intensiv beschrieben.

Autor*in:
Anna
26.11.2021

Einführung in Azure Synapse Analytics

#azure
#azure synapse
#t-sql

Das neue Update von SQL Server bringt einige Neuerungen mit in die Welt der Datenbankentwicklung. In der kommenden SQL Server 2022 Version gibt es erstmals eine starke Konnektivität zu Cloud Diensten, wie beispielsweise Azure Cloud. Wir stellen Ihnen heute den Azure Synapse Analysedienst – vorher SQL DW – etwas näher vor.

Autor*in:
Anna
24.11.2021

Hochverfügbarkeit in ‘Azure Database for PostgreSQL’

#azure
#database
#high availability
#sql
#PostGreSQL

Datenbanken hosten verschiedene Arten von Datenformaten. Trotz der unterschiedlichen Datentypen, die in Datenbanken gehostet werden können, gibt es einige Aspekte von Datenbanken, die aus Sicht der Datennutzung üblich sind, wie beispielsweise Datensicherheit, Data Governance und Datenverfügbarkeit. Wir werden uns in diesem Beitrag mit den in Azure vorhandenen Hochverfügbarkeitsfunktionen befassen.

Autor*in:
Denise
12.11.2021

Was ist neu in SQL Server 2022?

#sql server
#azure
#disater recovery
#disaster recovery solution
#microsoft
#update

Das offizielle Releasedatum von SQL Server 2022 ist jedoch noch nicht bekannt. Nur eine ausgewählte Anzahl von Kunden und Partnern kommen in den Genuss, die Pre Version ausgiebig zu testen und auszuprobieren. Der Support soll bis in das Jahr 2026 reichen. Wir haben Ihnen die neuen Features in den nachfolgenden Absätzen kurz vorgestellt.

Autor*in:
Anna
09.11.2021

Migration auf SQL Server 2019 oder nach Azure

#azure
#cloud
#migration
#sql server
#sql server 2019
#supportende

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Migration von SQL Server 2012 auf 2019 oder alternativ in die Cloud nach Azure, näher bringen.

Autor*in:
Anna
15.09.2021

Migration einer SQL-Datenbank nach Azure

#azure
#migration
#sql server

Um teure und pflegeintensive Hardwarekosten einzusparen, wechseln viele Datenbankadministratoren von lokalen Anwendungen zu Cloud-basierten Anwendungen wie Azure. Neben Modernität und Transformation, unterstützen Cloudanwendungen Ihre IT-Infrastruktur flexibel und agil. Wenn Sie an diesem Punkt ebenfalls angekommen sind, zeigen wir Ihnen gerne in den folgenden Abschnitten, wie Sie eine lokale SQL-Server-Datenbank nach Azure SQL migrieren können.

Autor*in:
Anna
03.09.2021

Erweitern lokaler Always On Verfügbarkeitsgruppen auf Azure

#alwayson
#availabillitygroup
#azure
#hochverfügbarkeit
#vm

In den vergangenen Artikeln haben wir uns mit der Konfiguration von internen und externen Listenern von Verfügbarkeitsgruppen innerhalb einer Azure Umgebung gewidmet. Auch dieser Artikel behandelt einen weiteren Bereich der Always On Verfügbarkeitsgruppen auf Azure. Wir nehmen in den nachfolgenden Absätzen die Erweiterung lokaler Always On Verfügbarkeitsgruppen vor und implementieren diese in Azure.

Autor*in:
Anna
25.08.2021

Konfiguration eines internen Listeners für Verfügbarkeitsgruppen auf Azure SQL Server-VMs

#alwayson
#availabilitygroup
#azure
#ILB
#listener
#sql

In der vergangenen Woche haben wir uns der Konfiguration von externen Listenern für Verfügbarkeitsgruppen innerhalb Azure SQL Server VMs gewidmet. Als Gegenspieler zum externen, also nur über das Internet erreichbaren Listener, gibt es auch einen internen (ILB) Listener. Der Unterschied zum externen Listener besteht darin, dass der interne nur über einen internen Load Balancer (ILB) innerhalb eines vorhandenen Netzwerks auf einen Listener zugreifen kann. Auf den externen Listener kann dagegen nur über eine öffentliche virtuelle IP Adresse zugegriffen werden. Die Konfigurationsschritte sind jedoch in einigen Bereichen gleich.

Autor*in:
Anna

Unsere Expert:innen stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre IT Infrastruktur zur Seite.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Berater:innen zur Bedarfsevaluierung. Gemeinsam optimieren wir Ihre Umgebung und steigern Ihre Performance!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Taunusstraße 72
55118 Mainz
info@madafa.de
+49 6131 3331612
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag:
9:00 - 17:00 Uhr MEZ

Freitags:
9:30 - 14:00 Uhr MEZ
Wir sind Ihre SQL Expert:innen!
Noch Fragen? - Wir haben immer die passende Antwort für Sie!