Blog
Tuesday, 04. July 2023

Migration von SQL Server OnPrem zu SQL Server auf Azure VMs

Jannik
IT-Consultant

Im folgenden Artikel betrachten wir verschiedene Strategien, einen SQL Server nach SQL Server on Azure VM zu migrieren.
Migriert werden können, SQL Server on-premises oder:

  • SQL Server on Virtual Machines
  • Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)
  • Amazon Relational Database Service (Amazon RDS)
  • Google Compute Engine

Überblick

Wenn Sie weiterhin die vertraute SQL Server-Umgebung und von den Vorteilen der Cloud wie automatische VM-Hochverfügbarkeit, automatisierte Backups und automatisiertes Patchen profitieren möchten, können Sie zu SQL Server on Azure VM migrieren.

Ebenfalls können Sie so den Support für SQL Server 2012 erweitern, indem Sie kostenlose Sicherheitsupdates erhalten.

Wählen Sie das korrekte Ziel aus

Azure Virtuelle Maschinen laufen in vielen verschiedenen Regionen und bieten verschiedene Maschinengrößen und Speicheroptionen.

Um Informationen zu erhalten, welche Größe für Ihre Azure VM angebracht ist, können Sie die Azure SQL Migrationserweiterung für Azure Data Studio verwenden. Diese Erweiterung sammelt Leistungsdaten Ihrer SQL Server-Quellinstanz und gibt Ihnen Empfehlungen für eine optimal dimensionierte Azure Zielinstanz, die Ihren Leistungsanforderungen bei minimalen Kosten gerecht werden.

Um die VM-Größe und die Speicheranforderungen für Arbeitslasten in Ihrem Datenbestand zu ermitteln, wird empfohlen, diese mithilfe eines leistungsbasierten Azure Migrate-Assessments zu dimensionieren.

Auch die korrekte Installation und Konfiguration von SQL Server auf einer VM sollte berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, die Imagegalerie der Azure SQL VM zu verwenden, da Sie so eine SQL Server-VM mit der richtigen Version, Edition und dem richtigen Betriebssystem erstellen können. Dadurch wird die Azure-VM auch automatisch beim SQL Server-Ressourcenanbieter registriert, wodurch Funktionen wie automatisierte Sicherungen und automatisiertes Patchen aktiviert werden.

Migrationsstrategien

Sie haben zwei Möglichkeiten, um Ihre Datenbanken zu einer SQL Server on Azure VM zu migrieren: migrate und lift and shift.

Der für Sie passende Ansatz ist typischerweise von folgenden Faktoren abhängig:

  • Größe und Maßstab der Migration
  • Zeit der Migration
  • Anwendungsunterstützung für Codeänderungen
  • Bedarf die SQL Server Version oder das Betriebssystem zu ändern
  • Lebenszyklus der bestehenden Produkte
  • Downtimes während der Migration

Folgende Tabelle beschreibt die Unterschiede der beiden Migrationsstrategien:

Lift and shift

Lift and shift mittels Azure Migrate ermöglich, existierende SQL Server, die so wie sie bestehen als eine SQL Server on Azure VM-Instanz ab zu bilden - Skalierbar bis zu einer Migrationsarbeitslast von bis zu 35.000 Azure VMs.
Quellsysteme bleiben online und verarbeiten Anfragen während die Azure Instanz synchronisiert wird, um die Systemausfallzeit zu minimieren.
Minimale Ziel- und Quellversion sind dabei SQL Server 2008 SP4.

Migrate

Aufgrund der einfachen Handhabung ist der empfohlene Migrationsansatz lokal ein natives Backup der Datenbank zu erstellen und dieses dann nach Azure zu kopieren. Diese Methode unterstützt größere Datenbanken (>1 TB) für alle Versionen des SQL Servers beginnend ab 2008. Ab 2014 wird für Datenbanken kleiner als 1 TB SQL Server backup to URL empfohlen.

Bei der Migration Ihrer Datenbanken zu einer SQL Server on Azure VM-Instanz ist es wichtig, einen Ansatz zu wählen, der für den Fall geeignet ist, wenn Sie auf den Zielserver wechseln müssen, da dies die Ausfallzeit der Anwendung beeinflusst.

Folgende Tabelle beschreibt alle Methoden, um Ihre SQL Server Datenbank nach SQL Server on Azure VM zu migrieren:

Business Intelligence

Bei der Migration von SQL Server BI Services sind möglicherweise weitere Überlegungen außerhalb des Umfangs der Datenbankmigration anzustellen

SQL Server Integration Services

Sie können SSIS Pakete und Projekte der SSISDB mittels der folgenden Methoden nach SQL Server on Azure VM migrieren:

  • Sichern der SSISDB der Quellinstanz und wiederherstellen in der SQL Server on Azure VM-Instanz. Dabei werden die Daten der SSISDB im Integrations Services Catalog wiederhergestellt.
  • Redeployment der SSIS Pakete.

SQL Server Analysis Services

SQL Server Analysis Services-Datenbanken (mehrdimensionale oder tabellarische Modelle) können mit einer der folgenden Methoden von der Quellinstanz nach SQL Server on Azure VM migriert werden:

  • Interaktiv mit SSMS
  • Programmgesteuert mittels Analysis Management Objects (AMO)
  • Per Skript mit XMLA (XML for Analysis)

Server objects

Abhängig von Ihrer Quellinstanz gibt es möglicherweise weitere SQL Server-Features, die einen manuellen Eingriff erfordern, um sie zu migrieren. Das kann dann mit T-SQL Skripts, die im Management Studio erzeugt wurden und dann auf dem SQL Server on Azure VM ausgeführt werden, realisiert werden. Häufig verwendete Features sind:

  • Logins und Rollen
  • Linked server
  • Exterene Datenquellen
  • Agent Jobs
  • Alerts
  • Mailbenachrichtigungen der Datenbank
  • Replikation

Fazit

Beide Strategien haben ihre Stärken und Schwächen. Welche nun gewählt wird, hängt von Ihren Anforderungen ab, ob Sie das bestehende System 1:1 replizieren wollen, oder von möglichen Funktionserweiterungen, Performanceverbesserungen oder ähnlichem Gebrauch machen wollen. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Entscheidung von Experten getroffen werden sollte, da möglicherweise wie zuvor beschrieben auch weitere manuelle Arbeiten anfallen können, die so vorher nicht betrachtet wurde. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf einen unserer Experten zu, wir beraten Sie gerne!

Interesse geweckt?

Unsere Expert:innen stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre IT Infrastruktur zur Seite.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Berater:innen zur Bedarfsevaluierung. Gemeinsam optimieren wir Ihre Umgebung und steigern Ihre Performance!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Taunusstraße 72
55118 Mainz
info@madafa.de
+49 6131 3331612
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag:
9:00 - 17:00 Uhr MEZ

Freitags:
9:30 - 14:00 Uhr MEZ
Wir sind Ihre SQL Expert:innen!
Noch Fragen? - Wir haben immer die passende Antwort für Sie!