Blog

Cumulative Update 15 für SQL Server 2022 (KB5041321)

Henrik
Werkstudent

Erneut sind zwei Monate seit dem letzten Kumulativen Update (CU) vergangen. Das bedeutet, es wird wieder Zeit für ein neues. Am 25. September kam das CU 15 für SQL Server 2022 raus. Wie bisher, sind darin alle Patches und Bugfixes der vorherigen Updates und erweitert diese um neue Fixes. Eine Übersicht davon, schauen wir uns hier an.

Liste der Bugfixes KB5041321

In KB5041321 werden insgesamt 14 neue Bugfixes hinzugefügt. Im folgenden wollen wir die Referenznummer des behobenen Bugs und die betroffene Komponente aufführen.

Eine vollständige Liste aller enthaltenen Fixes kann von der Microsoft Website heruntergeladen werden.

Neue Bugs

Wie es bei Updates häufiger mal passieren kann, gibt es mit dieser CU einen neuen Bug. Das Problem hängt mit einem Fix aus dem CU 13 zusammen. Damals wurde eine Änderung gemacht, damit sekundäre Datenbanken in einer Availability Group zuverlässiger starten. Das führt jetzt dazu, dass die Datenbanken der Availability Group nicht in Recovery gehen, wenn SQL Server im Single-User Modus läuft. Sollte nun eine sekundäre Replika gepatcht werden, was im Single-User Modus passiert, schlägt dies fehl. Ebenfalls sind die CDC und SSISDB Services betroffen. Das kann man umgehen, indem die Änderungen mit der Trace Flag 12347 rückgängig gemacht werden. Nach dem Updaten sollte die Trace Flag wieder rausgenommen werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Entfernen der betroffenen Datenbanken aus der Availability Group. Genauere Informationen, auch darüber wie die Fehlermeldung aussieht, finden Sie auf der Microsoft Seite.

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Interesse geweckt?
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Oops! Beim Senden ist etwas schiefgegangen, versuche es erneut.