ILIAS ist eine Open-Source E-Learning Plattform mit welcher Lernmodule, Tests und Prüfungen, Portfolios, Umfragen, Wikis und Blogs erstellt werden können. Hierbei fallen keinerlei Lizenzkosten an, jedoch besteht die Möglichkeit einer freiwilligen Mitgliedschaft im kostenpflichtigen ILIAS-Verein, was eine direkte Einflussnahme auf den Entwicklungsprozess der Plattform bietet.
Die ILIAS-Plattform wird sowohl Bundesweit, als auch International von unzähligen Hochschulen verwendet, findet aber auch bei kleinen Firmen und privaten Einzelnutzern Anwendung. Eine Liste aller bis dato registrierten Installationen kann hier eingesehen werden: docu.ilias.de/ilias.php
In diesem Beitrag wollen wir uns Schritt für Schritt ansehen, wie wir die ILIAS Plattform auf einem Linux Server installieren und bereitstellen können. In diesem Beispiel verwenden wir einen Ubuntu 20.04 Server.
Installation aller nötigen Abhängigkeiten
Für das Bereitstellen einer IILIAS Installation wird eine Reihe von Abhängigkeiten und Tools benötigt. So benötigt ILIAS beispielsweise ein Webserver, PHP, eine Datenbank und weitere kleinere Tools.
Bevor wir mit der eigentlich Installation von ILIAS beginnen, installieren wir erst einmal alle nötigen Abhängigkeiten.
Als ersten Schritt überprüfen wir, ob unsere Ubuntu Version auf dem neusten Stand ist und installieren gegebenenfalls benötigte Updates. Hierfür führen wir folgende Kommandos aus:
Möglicherweise sind einige Basispakte, die für die Installation von ILIAS erforderlich sind, nicht installiert. Mit folgenden Kommandos prüfen wir, ob die benötigten Pakete installiert sind, und installieren diese gegebenenfalls:
Nachdem wir die Basispakete und alle nötigen Updates installiert haben, können wir damit beginnen die Abhängigkeiten zu installieren.
Apache2
Als erstes installieren wir den Apache-Webserver. Hierfür führen wir folgendes Kommando aus:
Anschließend aktivieren wir einige Apache-Module mit folgendem Kommando:
Um nun die neue Konfiguration zu aktivieren, führen wir:
aus. Erhalten wir hier keine Ausgabe, war das Neustarten von Apache erfolgreich.
PHP
Nachdem wir den Webserver erfolgreich installiert haben, können wir mit der Installation von PHP beginnen. Um diese zu starten führen wir folgende Befehle aus:
MariaDB
Da nun Webserver und PHP installiert sind, können wir mit der Installation der Datenbank fortfahren. Wir wählen hier das Datenbankensystem MariaDB. Hierfür führen wir als erstes die Kommandos
aus. Anschließend installieren wir MySQL. Mit folgendem Kommando starten wir die Installation:
Während der Installation werden wir nun durch einen Dialog geführt. Wir beantworten die Fragen wie folgt:
- Change the root password? [Y/n] → Y
- Remove anonymous users? [Y/n] → Y
- Disallow root login remotely? [Y/n] → Y
- Remove test databse and access to it? [Y/n] → Y
- Reload privilege tables now? [Y/n] → Y
War die Installation erfolgreich, erhalten wir folgende Ausgabe:
![](https://cdn.prod.website-files.com/66be23e8f9288cd1a0c8494f/6751afb0581a021739896065_image-20211129-145259-1-1.png)
Weitere kleinere Tools
Da wir nun alle Hauptabhängigkeiten erfolgreich installiert haben, können wir nun noch ein paar kleinere Abhängigkeiten und Tools wie beispielsweise zip, git und curl installieren. Hierfür führen wir folgendes Kommando einmalig aus:
Während der Installation erscheint ein Dialogfenster zur Installation von davfs2. Wir wählen hier Yes.
![](https://cdn.prod.website-files.com/66be23e8f9288cd1a0c8494f/677f99721203956764e50fb3_6751afb0581a02173989606b_image-20211129-151308.png)
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, haben wir alle notwendigen Abhängigkeiten erfolgreich installiert.
Als letzten Schritt überprüfen wir noch, ob die Datum- und Uhrzeiteinstellungen korrekt gesetzt sind. Hierfür führen wir das Kommando
aus. Anschließend müssen wir noch eine lokale Variable für die deutsche Textausgabe setzen. Um zu überprüfen, welche lokalen Variablen bereits angelegt sind, führen wir den Befehl
aus und erhalten folgende Ausgabe:
![](https://cdn.prod.website-files.com/66be23e8f9288cd1a0c8494f/6751afb0581a02173989605f_image-20211129-155158.png)
Wir können sehen, dass die Variable für die deutsche Textsetzung fehlt. Um diese nun hinzuzufügen, müssen wir sie zuerst mit dem Kommando
anlegen. Mit dem Kommando
können wir dieser Variable nun die deutsche Textsetzung zuweisen.
Netzwerkkonfiguration
Um die Netzwerkkonfiguration vorzunehmen, erstellen wir folgende Datei mit dem Nano Texteditor:
und konfigurieren sie wie folgt:
Anschließend speichern wir unsere Konfiguration und schließen den Editor.
Konfiguration der Datenbank
Um nun die Datenbank korrekt zu konfigurieren öffnen wir folgende Datei:
Wir konfigurieren die Datenbank wie folgt:
Anschließend speichern wir unsere Konfiguration und schließen den Editor. Zum anwenden der Konfiguration starten wir den Webserver und die Datenbank neu:
Konfiguration von PHP
Damit wir die Konfiguration von PHP vornehmen können, müssen wir folgende Datei mit einem Texteditor öffnen:
Hier müssen wir nun folgende Werte setzten. Mit der Tastenkombination strg+w können wir die Suchfunktion nutzen, um die Variablen schnell zu finden:
Anschließend starten wir den Webserver neu:
Konfiguration der vHosts
Nachdem wir nun die Netzwerk-, sowie die PHP- und Datenbankkonfigurationen durchgeführt haben, können wir damit beginnen unsere eigenen vHosts zu konfigurieren. Zunächst prüfen wir, welche vHosts aktuell auf unserem Ubuntu Server laufen. Hierfür führen wir folgendes Kommando aus:
Als Ausgabe erhalten wir nun alle aktuell laufenden Sites:
![](https://cdn.prod.website-files.com/66be23e8f9288cd1a0c8494f/6751afb0581a021739896050_vhost.png)
Wir deaktivieren nun alle aktiven vHosts. In unserem Falle ist der einzige akut laufende vHost 000-default.conf. Wir deaktivieren ihn mit:
Zum Speichern der Konfiguration starten wir den Webserver neu:
Wir überprüfen erneut, ob es aktive vHosts auf unserem System gibt. Sollten wir hier nun keine Ausgabe erhalten, haben wir die vHosts erfolgreich gelöscht und können nun damit fortfahren unsere eigenen vHosts zu konfigurieren. Hierfür wechseln wir zunächst in das dafür vorgesehene Verzeichnis:
Hier fügen wir nun folgende vHosts hinzu:
- touch 000-bbs-ilias.conf – Für die ILIAS Hauptseite
- touch pad.bbs-ilias.conf – Für Etherpad
- touch chat.bbs-ilias.conf – Für die Chatfunktion
Als erstes konfigurieren wir den vHosts für die ILIAS Hauptseite. Wir öffnen die Konfigurationsdatei mit:
und konfigurieren diesen wie folgt:
Anschließend konfigurieren wir den vHost für Etherpad:
Als letztes konfigurieren wir den vHost für die Chatfunktion:
Um nun unsere Konfigurationen zu aktivieren führen wir nacheinander die Befehle:
aus, und starten anschließend den Webserver neu:
SSL-Zertifikat mit Cerbot installieren
Nachdem wir die vHosts angelegt und konfiguriert haben, wollen wir noch ein SSL-Zertifikat installieren. Hierfür werden wir Cerbot nutzen, welches wir mit folgendem Kommando installieren können:
Mit dem Kommando
können wir nun mit der Hinterlegung des Zertifikats beginnen. Während dieses Prozesses müssen wir eine Notfall-E-Mail-Adresse angeben und festlegen für welche vHost wir HTTPS aktivieren wollen:
![](https://cdn.prod.website-files.com/66be23e8f9288cd1a0c8494f/6751afb0581a021739896068_image-20211216-135207.png)
Weitere Apache und Server Konfigurationen
Haben wir HTTPS für unsere vHosts aktiviert, können wir noch einige kleinere Konfigurationen durchführen:
ILIAS Herunterladen
Nun, da wir endlich unseren Server, sowie alle Nötigen Abhängigkeiten installiert und konfiguriert haben, können wir mit der tatsächlichen Installation von ILIAS beginnen.
Hierfür erstellen wir als erstes folgende Verzeichnisse:
- mkdir /opt/iliasdata
- mkdir /opt/iliasdata/lucene
- mkdir /opt/iliasdata/iliaslog
- mkdir /opt/iliasdata/errorlog
Anschließend wechseln wir in das Webserververzeichnis
und laden anschließend ILIAS via Git herunter. Hierfür führen wir folgenden Befehl aus:
Nachdem ILIAS heruntergeladen wurde passen wir noch alle Berechtigungen an:
Erstellen eines ILIAS Clients
Um nun einen ILIAS Client zu erstellen benötigen wir als erstes eine JSON-Datei. In dieser können wir dann alle Konfigurationsparameter für unseren Client festlegen. Wir erstellen die JSON-Datei indem wir folgende Kommandos nacheinander ausführen:
Anschließend konfigurieren wir die JSON-Datei wie folgt:
Nachdem wir unsere JSON-Datei konfiguriert haben erstellen wir den tatsächlichen ILIAS Client. Hierfür wechseln wir zunächst in das ILIAS Verzeichnis
und erstellen den Client mit
Wurde der Client erfolgreich erstellt, erhalten wir folgende Ausgabe.
![](https://cdn.prod.website-files.com/66be23e8f9288cd1a0c8494f/6751afb0581a021739896062_client.png)
Jetzt müssen wir lediglich alle Berechtigungen anpassen:
Nächste Schritte
Wir haben in diesem Beitrag gesehen, wie wir eine Basis-ILIAS Installation auf einem Ubuntu-Server bereitstellen können. Basis aus dem Grund, dass es dank des Open Source Konzepts sowie der großen und sehr aktiven Community, unzählige Plugins und Varianten gibt, um die ILIAS Plattform genau an die persönlichen Präferenzen anzupassen. So können wir beispielsweise RPC-Server Installieren, um PDFs zu generieren und um eine Search-Engine für unsere Installation bereitzustellen. Oder wir installieren Mathjax und STACK-Maxima und machen unsere ILIAS Installation zu einer Mathematik Plattform mit der wir mathematische Ausdrücke, Graphen oder Übungsaufgaben und Tests erstellen können. Uns sind für die Konfiguration unseres Servers keine Grenzen gesetzt.
Eine Übersicht der verfügbaren Plugins finden Sie hier: https://docu.ilias.de/ilias.php?ref_id=1442&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=j3&baseClass=ilRepositoryGUI
Wie die einzelnen Plugins installiert werden können, ist unter den jeweiligen Beschreibung angegeben. Schauen Sie sich die Auswahl der Plugins in Ruhe an und konfigurieren Sie Ihre ILIAS Installation ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen.