Vom 24. bis 27. September 2024 durften unsere BI Experten Nicolas und Gábor an der FabCon in Stockholm teilnehmen, der ersten europäischen Konferenz zum Thema Microsoft Fabric. Die Tage waren voller spannender Vorträge, wertvoller Netzwerkmöglichkeiten und tiefgehender technischer Einblicke – und natürlich bot Stockholm eine großartige Kulisse für dieses Event!
Der erste Tag, der sogenannte Partner Pre Day, war exklusiv für Microsoft-Partner reserviert. Hier lag der Fokus darauf, den Partnern die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten rund um Microsoft Fabric nahezubringen. Das Microsoft Partner Team stellte spannende neue Ansätze vor, wie wir als Partner unser Know-how durch Enablement-Programme und Zertifizierungen erweitern können.
Nach einem umfassenden Austausch über Partner Enablement war der Networking Lunch ein willkommener Moment, um mit anderen Partnern und Microsoft Spezialisten ins Gespräch zu kommen, sich über Strategien auszutauschen und neue Kontakte in der Fabric Community zu knüpfen.
Die eigentliche Konferenz startete am 25. September mit einer inspirierenden Keynote, die das zentrale Motto der FabCon in den Mittelpunkt stellte: „Data is the fuel that powers AI“. Hier wurde deutlich, wie essenziell Daten als Treibstoff für die immer weiter fortschreitende Entwicklung von künstlicher Intelligenz sind – ein Thema, das in der gesamten IT-Branche immer mehr an Bedeutung gewinnt und in Zukunft nicht wegzudenken scheint.
Im Anschluss ging es direkt in die Praxis: Eine Vielzahl von unterschiedlichen und themenspezifischen Sessions ermöglichte tiefere Einblicke in die Materie.
”Besonders interessant waren die Sessions zum Thema CI/CD in Microsoft Fabric, die zeigen, welche Möglichkeiten zur Umsetzung von Continuous Integration und Continuous Deployment Prozessen es aktuell gibt, welche Limitationen existieren und an welchen Features bereits gearbeitet wird.”,
so Nico.
Spannend waren auch die Technical Deep Dives, in denen die Konzepte und Technologien hinter den einzelnen Microsoft Fabric Diensten gezeigt wurden. Auch Microsoft Purview spielte eine zentrale Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit Daten-Governance und Compliance – beides Themen, die für Unternehmen immer wichtiger werden.
Zwischendurch blieb immer wieder Zeit, um sich in der Community Lounge mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Besonders interessant waren die Gespräche mit den Microsoft MVPs, die ihr tiefes Wissen und ihre Erfahrungen gerne teilten. In der Ausstellung konnte man mit Sponsoren und Ausstellern über die neuesten Tools und Technologien sprechen.
Mit der FabCon Party Night am Donnerstag stand ein weiteres Event auf der Agenda, um in entspannter Atmosphäre zu netzwerken, sich mit anderen Teilnehmern über die bisherigen Sessions auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.
Mit dem Abschluss der FabCon ging eine sehr inspirierende und informationsreiche Konferenz zu Ende. Wir nehmen neue Ideen und Kontakte mit, die uns in den nächsten Monaten bei unseren Projekten begleiten werden.
Alles in allem war die FabCon Stockholm 2024 ein voller Erfolg – und wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung in Wien.
Fazit:
Microsoft Fabric bietet unglaublich viele Möglichkeiten, die unsere Arbeit im Bereich Daten und KI revolutionieren. Die Konferenz war eine wertvolle Gelegenheit, um tiefere Einblicke in diese Technologien zu erhalten und sich mit Experten auszutauschen. Stockholm war zudem der perfekte Ort, um die FabCon gebührend zu feiern – eine Stadt, die Innovation und Tradition auf wundervolle Weise vereint.