Wir betreuen bei der Mainzer Datenfabrik verschiedene Kunden mit komplexen SQL Server Umgebungen. In diesem Beitrag geben wir einen kleinen Einblick in unsere alltägliche Arbeit und kundenseitige Problemstellungen.
Eine dieser Umgebungen ist ein 4 Node Alwayson Cluster, welcher kürzlich erst von SQL Server 2017 auf 2019 aktualisiert wurde. Durch neue Anforderungen an Bestandstabellen mussten in verschiedenen Tabellen neue Spalten hinzugefügt werden. Dabei sind wir auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Wenn wir eine bestehende Tabelle ändern wollten, kam die Fehlermeldung:
Cannot alter column 'columnname' because it is 'REPLICATED
'
Mit etwas Nachforschung fanden wir heraus, dass der SQL Server vor längerer Zeit mit einer Replikation eingerichtet wurde, die dann wieder deaktiviert wurde. Offenbar war das Deaktivieren nicht vollständig, denn es gab noch Spuren der Replikation in der Datenbank.
Während der Recherche stießen wir auf die Microsoft Prozedur: SP_REMOVEDBREPLICATION
Nach einer Rücksprache mit dem Microsoft Support, führten wir die Prozedur aus. Sie dauerte etwa 5 Minuten und war erfolgreich. Danach waren alle relevanten Tabellen wieder zu bearbeiten und wir konnten schließlich neue Spalten einfügen.
Das Ergebnis der sys.tables
sah nun so aus:
Wenn Sie mehr über den beschriebenen Fall erfahren möchten, stehen Ihnen unsere Expert:innen gerne zur Seite. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch über unser Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!