Aus aktuellem Anlass weisen wir auf ein potentielles Performance-Problem in SQL Server Datenbanken hin: Ghost Records. Das Problem tritt nämlich erst …
Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen für kommunale Unternehmen, insbesondere in Bezug auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Mit der Mainzer Datenfabrik haben Sie den richtigen Partner für die Absicherung Ihrer IT-Landschaft.
Am 25. September kam das CU 15 für SQL Server 2022 raus. Wie bisher, sind darin alle Patches und Bugfixes der vorherigen Updates und erweitert diese um neue Fixes.
Vom 24. bis 27. September 2024 durften unsere BI Experten Nicolas und Gábor an der **FabCon** in Stockholm teilnehmen, der ersten europäischen Konferenz zum Thema Microsoft Fabric. Die Tage waren voller spannender Vorträge, wertvoller Netzwerkmöglichkeiten und tiefgehender technischer Einblicke – und natürlich bot Stockholm eine großartige Kulisse für dieses Event!
Grundsätzlich ist Indizierung ein sehr wirksames Mittel zur Leistungssteigerung von Abfragen, aber im Bereich von textuellen Suchen eher kontraproduktiv. Details, warum das so ist und welche Alternative es gibt, werden in diesem Beitrag behandelt.
Der schwedische DBA und DB-Entwickler Ola Hallengren hat mit seiner Maintenance Solution ein Script geschaffen, das in ca. 9000 T-SQL Zeilen einige der am häufigsten verwendeten MSSQL-Wartungsjobs einrichtet. Auf dieser Seite werden einige Empfehlungen zum Setup der Jobs gegeben, nachdem sie durch Ausführung der T-SQL-Datei eingerichtet wurden. Die folgenden Kapitel geben zu jedem dieser Jobs einige Zusatzinformationen, -Konfigurationen und Empfehlungen an.
Wie sehr oft an dieser Stelle, berichten wir hier über unsere Erfahrungen aus Kundenprojekten mit Microsoft Produkten. In diesem Fall von der Online-Migration einer OnPrem SQL Server Datenbank nach Azure SQL mittels Replikation.
Der SQL-Optimizer, die Komponente zur Ermittlung eines effizienten und performanten Ausführungsplans, kann sich bei komplexen Abfragen unter Umständen hartnäckig weigern, eine Optimierung zu erkennen. Von einem solchen Fall und, was man dagegen tun kann, handelt dieser Beitrag.
In diesem Blogbeitrag beleuchten wir den Microsoft Digital Defense Report, thematisieren die wichtigsten Punkte aus dem Report und wie man diese effektiv angehen kann.
Am 10. September hat Microsoft einen neuen **GDR** (General Distribution Release) herausgebracht. Grund dafür sind Sicherheitslücken, die damit behoben werden. Dieser Patch gilt für alle SQL Server Versionen, die aktuell noch von Microsoft unterstützt werden. Das sind die Versionen 2016, 2017, 2019 und 2022.
Kontaktieren Sie uns gerne über das
Kontaktformular und vereinbaren ein unverbindliches
Beratungsgespräch mit unseren Berater:innen zur
Bedarfsevaluierung. Gemeinsam optimieren wir Ihre
Umgebung und steigern Ihre Performance!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!