Blog
Friday, 03. February 2023

Reisebericht - Trip to Las Vegas

Denise
IT-Consultant

Anreise und Tag 1

Im Dezember 2022 hatte eine kleine Gruppe von uns die Möglichkeit die Azure Data Conference 2022 in Las Vegas zu besuchen. Zu viert planten wir gemeinsam einen Aufenthalt von vier Tagen um an verschiedenen Sessions rund um das Thema Azure und SQL Server 2022 teilzunehmen.

Die Konferenz fand vom 06.-08.12.2022 im MGM Grand Las Vegas statt, sodass wir uns am Montag, 05.12.2022 gemeinsam in Mainz auf den Weg nach Amerika machten.

Pünktlich verließen wir vormittags den Frankfurter Flughafen um, mit einem kurzen Zwischenstopp in San Francisco, abends in Las Vegas zu landen.

Für fast alle von uns war es die erste Einreise in die USA, die, nachdem die ein oder anderen Bedenken nach dem Ausfüllen des ESTA-Antrags aufkamen, glücklicherweise reibungslos ablief, sodass wir uns nach unserer Ankunft am Flughafen erleichtert auf den Weg Richtung Hotel machten.

Um 20 Uhr (5 Uhr in Deutschland) waren wir nach unserer langen Reise endlich in unserem Hotel angekommen. Dieses hatten wir so ausgesucht, dass es in direkter Laufnähe gegenüber des MGM Hotels lag, was sich später jedoch noch als größere Entfernung herausstellen sollte als gedacht. Aber dazu kommen wir später.

An unserem ersten Abend entschieden wir uns gemeinsam noch mal einen nicht allzu langen Weg zum nächsten Shake Shack, einer Burger-Kette, auf dem Las Vegas Strip auf uns zu nehmen. Somit bestand unser erstes Abendessen in den USA also aus Burgern mit Pommes und damit beendeten wir auch unsere lange Anreise, denn am nächsten Morgen sollte es auch schon früh zur Konferenz-Anmeldung gehen.

Tag 2 - Der erste Konferenztag

Den zweiten Tag unserer der Las Vegas Reise begannen wir in Amerikas beliebtestem Kaffee-Monopol: Starbucks. Ausgerüstet mit Kaffee und einigen Snacks machten wir uns dann vom Hotel aus auf den Weg zum Auftakt der Azure Data Conference.

Über einen größeren Brückenkomplex, durch den unser Hotel mit dem Convention Center verbunden war, konnten wir die Azure Data Conference erreichen.
Dies war auch die erste Eigenheit, die uns an der Stadt auffiel: Der Großteil aller Fußwege wird hier, zu Gunsten aller Autofahrerinnen, eine Ebene über den Straßenverkehr gehoben. So bewegt man sich als Fußgängerin hauptsächlich auf Brücken und anderen Erhöhungen. Dies verleiht der Stadt nicht nur einen futuristischen Touch, sondern verhindert gleichzeitig Kollisionen zwischen Fußgängerinnen und Autofahrerinnen.

Nachdem wir nun also die Brücke zum MGM Hotel überquert hatten, machten wir uns auf den Weg in den Konferenzbereich. Da uns dieser Weg sowohl durch Hotelbereich, Kasino, an Restaurants und Geschäften vorbei führte, war die Konferenz doch weiter von unserem Hotel entfernt als erwartet. So nutzten wir jeden Tag diese Gelegenheit, um Schritte in unserer Gesundheits-App zu sammeln.

Im Convention Center angekommen, begaben wir uns zunächst an die Anmeldung. Dort klärte man uns nicht nur über den Ablauf der Konferenz auf, sondern wies uns auch auf das Gewinnspiel der Konferenz und die dazu gehörigen "Spielregeln" hin. Das "Spiel" war simpel: Neben dem, vom Rest des Hotels abgetrennten, Konferenzbereich gab es auch eine sogenannte "Expo-Hall". Eine gigantisch große Halle, voller Stände unterschiedlichster IT-Unternehmen aus der ganzen Welt. Ziel des "Spiels" war es, jeden einzelnen Stand zu besuchen und sich als "Beweis" dafür, einen Stempel geben zu lassen. Die zugehörige Stempelkarte mitsamt eines Rucksacks mit unterschiedlichen Unterlagen zur Konferenz, wurde uns ebenfalls an der Rezeption ausgehändigt.

Selbstbewusst und gedanklich bereits mit dem neuen Microsoft Surface und einer neuen Xbox X in der Tasche, betraten wir die Expo-Hall. Sehr schnell wurde uns klar, dass es bei der schieren Menge an Ständen und der noch viel größeren Menge an Besucher*innen, doch nicht allzu einfach werden würde, den ersten Preis abzustauben und alle Stempel zu sammeln. So verpuffte der Traum der neuen Xbox genauso so schnell wie er sich in unseren Köpfen festgesetzt hatte.

Nachdem wir die ersten Stände besucht, Stempel gesammelt und uns mit genügend Werbegeschenken eingedeckt hatten, wurden wir von einem der Messestände auf ein köstliches Bud Light am späten Nachmittag eingeladen.

Die erste Session gab uns einen Einblick in die neuen Features des lang und heiß ersehnten SQL Server 2022, was einen perfekten Einstieg für den Rest der Konferenz bot.

Nach der ersten Session war bereits die Mittagspause angebrochen und wir begaben uns mit dem Rest der Besucher*innen in den Speisesaal, welcher sich ebenfalls in der Expo Hall, hinter einem abgetrennten Bereich, befand. Nachdem wir an einem der vielen Tische Platz genommen hatten und mit einer sehr sympathischen und aufgeschlossenen Frau ins Gespräch kamen, wurde uns klar, dass wir hier eine der wichtigsten Gastsprecherinnen und Key-Player der Konferenz vor uns hatten: Ginger Grant.

Gestärkt durch das Mittagessen und erfreut über unsere erste Bekanntschaft, ging es weiter mit den nächsten Sessions. Auf der Agenda stand für uns:

  • Designing Azure Infrastructure for Data Platform Projects
  • Power BI for Microsoft Security and Compliance
  • SQL Server 2022 Deep Dive

Nachdem wir den ersten Konferenztag und die ersten Sessions erfolgreich hinter uns gebracht und unsere Köpfe mit neuem Wissen rund um die Welt von Azure und SQL Server befüllt hatten, wurde es Zeit unser kostenloses Azure Data Conference T-Shirt in der Expo Hall abzuholen und wir kamen auf das freundliche Angebot des oben genannten Messestandes zurück und holten uns unser Bier ab. Erfrischt durch das mit Hopfen versetzte Sprudelwasser ging es dann für uns weiter zum nächsten Stopp.

4 Berater vor den Sponsoren der Konferenz

Bevor wir in unser Hotel zurückkehrten, statteten wir dem von vielen beliebten, Target einen Besuch ab. Erschlagen und erstaunt über Auswahl an Snacks und Getränken, sowie Größenverhältnisse, die eine 1 Liter Cola Flasche winzig aussehen lassen, wurden bereits erste Einkaufslisten für Mitbringsel nach Hause geschrieben.

Tag 3

Nach einem ereignisreichen ersten Konferenztag starteten wir unseren nächsten Morgen mit einem kleinen Spaziergang zu einem Bagel Café, um uns vor dem anstehenden langen Tag zu stärken. Obwohl dieses Café nur etwa 15 Minuten entfernt war, wurde uns recht schnell klar, dass eine Fahrt mit einem Uber hier doch angenehmer gewesen wäre. Schnell fanden wir uns an einer sehr breiten mehrspurigen Straße wieder und waren froh, dass der Rückweg zum Convention Center doch etwas kürzer war.

Auf der Konferenz angekommen ging es für uns mit den beiden Sessions

  • Modern DevOps with Azure SQL
  • Exiting New Features in SQL Server for Developers
    weiter.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Lunch in der Expo-Hall und besuchten nach dieser kurzen Pause noch ein paar Stände. Hier konnten wir uns wieder nett mit den Aussteller*innen unterhalten und waren überrascht, wie viele Deutsche wir an diesem Tag noch kennenlernten.

Schnell ging es weiter zu den nächsten interessanten Sessions:

  • Getting startet with Azure Arc and SQL Server 2022
  • Monitoring Azure Synapse Notebooks Pipelines
  • The Azure Powered SQL Server

Im Anschluss stand natürlich noch die von vielen lang ersehnte Auslosung der verschiedenen Preise an. Als wir uns wieder in der Expo-Hall einfanden mussten wir jedoch feststellen, dass einige Auslosungen bereits Nachmittags stattfanden, als wir noch in unseren Sessions saßen. Leider gewannen wir auch (wie erwartet) nichts von den noch ausstehenden Preisen und gingen doch etwas müde von dem strammen Programm zurück in unser Hotel.
An diesem Tag haben wir deutlich gemerkt, dass uns die Anreise und der erste Tag doch noch etwas in den Knochen steckten, entschieden uns aber trotzdem noch mal eine Reservierung in einem Seafood Restaurant "Bubba Gump" wahrzunehmen und waren danach alle sehr glücklich, dass wir früh ins Bett fallen konnten.

Zusammen anstoßen mit Getränken

Tag 4

Unseren letzten Tag in Las Vegas starteten wir mit einem klassisch amerikanischen Frühstück bei Denny's. Spiegelei, Speck, Kartoffelpuffer und Pancakes und der letzte Tag der Azure Data Conference konnte kommen

Mainzer Datenfabrik - Reisebericht - Trip to Las Vegas

Leider waren die Sessions dieses Tages thematisch für uns nicht mehr ganz so interessant und so verließen wir die Konferenz etwas früher als gedacht und es wurde für uns Zeit die Stadt zu erkunden.
Unser erstes Ziel war die Shopping Meile der Kanalstadt Venedig. Auf unserer Reise machten wir Zwischenstopps in Paris, Rom und New York:

Ein Stück Paris in LasVegas!
Ein Stück NewYork in LasVegas!

In Venedig angekommen streiften wir von Geschäft zu Geschäft und genossen die Gesänge der traditionellen Gondolieres.

Italien Flair in LasVegas

Nach einem ausgiebigen Shopping-Trip machten wir auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp in New York um eine unvergessliche Fahrt mit dem einzigartigen Big Apple Coaster zu erleben.

Den Rest unseres letzten Abends ließen wir dann entspannt mit der Bellagio Licht- und Wassershow und einem Abendessen im STK Steakhouse ausklingen.

Abreise - Fazit der Reise

Nach ein paar sehr schönen Tagen machten wir uns auf den langen Heimweg und hatten auf unserer Liste nur noch ein paar Kleinigkeiten am Flughafen abzuhaken. Dazu gehörte ein kurzer Stopp um uns mit Cinnamon Rolls zu versorgen, ein Sandwich zu essen, oder noch ein kleines Las Vegas Mitbringsel zu kaufen.

Wir hatten eine schöne Zeit auf der Konferenz und haben uns sehr über das Gesamtprogramm gefreut, mussten allerdings feststellen, dass wir ein paar Dinge anders planen würden, sollten wir eine solche Reise noch mal in Angriff nehmen.
Wir würden uns vor allem in Bezug auf die Sessions und damit auch dem Zeitmanagement anders aufstellen. Einige Informationen wiederholten sich häufiger über die einzelnen Vorträge hinweg. Hier würde es völlig ausreichen zu einzelnen Themen Schwerpunkte zu setzen und so eventuell nur zwei Vorträge zu einem Thema wahrzunehmen. Da unser Fokus darauf lag die verschiedenen Sessions zum Thema SQL Server zu besuchen, konnten wir in den einzelnen Vorträgen und Präsentationen bekannte, bereits gezeigte Folien wiederfinden.
Durch eine solche Planung würde man auch etwas an Zeit gewinnen, da wir uns oft von einer Session zur Expo-Hall zum Essen etc. hetzen mussten und somit natürlich auch unsere Energie etwas leiden musste.
Eine weitere Idee wäre eine solche Reise noch ein bis zwei Tage zu verlängern, um so auch die freie Zeit etwas besser genießen zu können. Da wir leider nur unsere Abende und etwas Zeit am letzten Konferenztag (die wir uns genommen haben) hatten, packten wir diese mit Restaurantbesuchen und kurzen Trips zum Las Vegas Strip voll, da wir natürlich auch gerne noch etwas von der Stadt sehen wollten.

Alles in allem haben wir uns jedoch sehr gefreut, einer solchen Konferenz in den USA teilnehmen zu können und wollen uns an dieser Stelle auch noch mal dafür bedanken, dass die Mainzer Datenfabrik diesen Trip ermöglicht hat.

Ein Abschiedsbild

Interesse geweckt?

Unsere Expert:innen stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre IT Infrastruktur zur Seite.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Berater:innen zur Bedarfsevaluierung. Gemeinsam optimieren wir Ihre Umgebung und steigern Ihre Performance!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Taunusstraße 72
55118 Mainz
info@madafa.de
+49 6131 3331612
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag:
9:00 - 17:00 Uhr MEZ

Freitags:
9:30 - 14:00 Uhr MEZ
Wir sind Ihre SQL Expert:innen!
Noch Fragen? - Wir haben immer die passende Antwort für Sie!