
Über Microsoft Intune
Oder wie es jetzt heißt: Endpoint Manager. Microsofts Endpoint Manager kombiniert Intune und System Center Configuration Manager, um den Zeit- und Arbeitsaufwand von IT-Administratoren für die Verwaltung von Desktop- und mobilen Arbeitsumgebungen in der Cloud zu reduzieren. Einen umfassenden Überblick über die Anwendung gibt es hier: Microsoft Endpoint Manager admin center
Herunterladen und Anmelden
Um Intune nutzen zu können, müssen Sie es aus dem Microsoft Store herunterladen.
- Suchleiste öffnen
- Geben Sie Unternehmensportal ein. Dann sollte folgende Anwendung aufkommen:

- Laden Sie die Unternehmensportal-App herunter.
- Öffnen Sie die Datei.
- Klicken Sie auf Geräte.

- Es erscheint eine Meldung, dass Sie nicht eingeloggt sind.
- Klicken Sie auf das !-Symbol.
- Melden Sie sich mit Ihrem Domain-Controller-Konto an.
- Danach ist der Vorgang abgeschlossen und die Cloud wird nach kurzer Zeit synchronisiert.
Intune-Synchronisierung
In einigen Fällen ist Intune auf der Endpunktseite nicht mit dem Fensternamen auf den Laptops synchronisiert. Das liegt daran, dass die App im Unternehmensportal möglicherweise einen anderen Namen hat, als der Fenstername auf Ihrem Laptop.
Im Webportal können Sie den Namen umschreiben und anpassen. Aber es gibt Geräte, die das Systemmodell nicht anzeigen wie z.B.: DELL XPS. Daher können Sie nicht den richtigen neuen Namen aus der Asset-Liste zuordnen. Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie wir das Problem lösen und den Namen manuell umschreiben. Dabei vermeiden wir mögliche Fehler bei der Benennung der Assets.
Nachdem die Namen umgeschrieben wurden, können wir eine Batch-Synchronisierung auf der Seite durchführen.
Manuelle Synchronisierung
- Klicken Sie auf die Suchleiste und geben Sie Unternehmensportal ein. Folgende App wird Ihnen angezeigt:

- Öffnen Sie das Unternehmensportal auf Ihrer Workstation

- Klicken Sie auf Geräte
-> Wenn Ihr Gerätename in der Unternehmensportal-App nicht mit dem Namen Ihres Arbeitsplatzes übereinstimmt, ändern Sie ihn bitte wie oben beschrieben und passen Ihnen entsprechend an.

- Entfernen Sie Geräte, die Sie nicht mehr verwenden.
- Um sie zu entfernen, klicken Sie auf Aktionen unter dem Gerätenamen und dem Anzeigebild.
- Dann wählen Sie Entfernen.
- Gehen Sie wie folgt vor, um die Geräte-App mit dem Webportal zu synchronisieren:
- Suchleiste öffnen. Geben Sie Unternehmensportal ein.
- Klicken Sie auf Dieses Gerät synchronisieren.

Synchronisierung Endpoint-Manager
- Gehen Sie zu Ihrem Endpoint Manager und klicken auf Alle Geräte.

- Klicken Sie auf Bulk Advice Actions.

- Wählen Sie nun OS und Geräteaktion und klicken Sie auf Weiter.

- Das Portal wird die von Ihnen ausgewählten Geräte synchronisieren.

Häufiger Fehler bei der Registrierung eines Geräts
Erscheint folgende Fehlermeldung bei Ihnen, sollten Sie den nachfolgenden Schritten folgen:
Ihr Gerät ist bereits mit Ihrer Organisation verbunden
- Öffnen Sie die Suchleiste und navigieren auf Einstellungen.
- Suchen Sie nach Konten und klicken Sie auf Auf Arbeit oder Schule zugreifen.
Folgende Ansicht sollte nun auftauchen:

- Das erste Konto ist das MDM-Konto Ihres Unternehmens (Mobile Device Management)
- Das zweite Konto ist das Azure AD-Konto Ihres Unternehmens (Active Directory)
In unserem Fall bestand das Problem darin, dass der Kollege nur mit seinem Azure AD-Konto verbunden war. Nach dem Verbinden seines Kontos (Domänenkonto, vom Unternehmen bereitgestellt) konnte er sich beim Unternehmensportal anmelden und die App mit dem Webportal synchronisieren. Nun erschien sein Gerät auch im Portal.
- Klicken Sie auf Verbinden

- Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, unter der Sie sich registrieren möchten.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Melden Sie sich mit den richtigen Anmeldedaten an.
- Das Konto sollte wie folgt aussehen:

Wenn diese Lösung nicht funktioniert, können Sie folgendes versuchen:
- Suchleiste öffnen. Klicken Sie auf Einstellungen und suchen Sie nach Konten→ Klicke auf Auf Arbeit oder Schule zugreifen
- Löschen Sie alle dort aufgeführten Arbeits- oder Schulkonten
- Klicken Sie auf Verbinden und fügen Sie das Konto erneut hinzu.
- Wenn es erfolgreich hinzugefügt wurde, wird ein Konto mit der Bezeichnung "Connected to Personal MDM" angezeigt.
- Danach können Sie sich mit denselben Anmeldedaten bei der Unternehmensportal-App anmelden.
- Wenn es erfolgreich hinzugefügt wurde, können Sie Ihre Profildaten und Einstellungen sehen.

Mit diesen Lösungswegen sollten Sie nun in der Lage sein, sich bei Microsoft Intune korrekt anmelden und Ihre Geräte einpflegen zu können.
Gerne stehen unsere Experten bei Rückfragen und Möglichkeiten mit Intune zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.